In der individualisierten Lernzeit arbeitet jedes Kind anhand eines Arbeitsplans. Hier sind alle möglichen Lernmittel aufgelistet, die das Kind nutzen kann, zudem werden wöchentlich Pflichtaufgaben notiert. Die Lernzeit findet mindestens 3 Stunden pro Woche statt sowie zusätzlich 2 Stunden als Hausaufgabenzeit.
Aufgaben der Schüler in der Lernzeit
Die Schülerin/der Schüler:
- wählt selbstständig aus, an welchem Lerninhalt oder mit welchem Lernmittel es zu welcher Zeit arbeitet.
- entscheidet über den Lernort (z.B. Schülertisch, Planungstisch, Flur).
- arbeitet alleine oder wählt sich einen oder mehrere Lernpartner aus.
- bearbeitet Lernzielkontrollen, wenn es ein Thema zu Ende bearbeitet hat.
- bringt auch eigene Themen zur Erforschung ein. Dieses bietet sich besonders für Bereiche des Sachunterrichts an.
Regeln in der Lernzeit
- Ich lege meinen Arbeitsplan auf den Tisch.
- Ich wähle ein Lernmittel aus.
- Ich muss innerhalb der Woche meine Pflichtaufgaben erledigen.
- Ich schreibe das Datum über die Aufgabe.
- Ich arbeite leise und konzentriert.
- Ich trage in den Arbeitsplan ein
- Ich kontrolliere meine Arbeit (Stufe 3/4).
- Ich räume das Lernmittel vollständig und ordentlich an den richtigen Platz zurück.
Aufgaben der Lehrkraft
Die Lehrkraft:
- unterstützt das einzelne Kind bei der Umsetzung der Aufgaben der Lernzeit. (siehe Regeln Lernzeit Schüler)
- beobachtet die Kinder
- berät die Schüler/innen
- unterstützt das individuelle Lernen
- wendet sich dem einzelnen Kind intensiv zu
- dokumentiert den Lernprozess eines Kindes: Lernstand Übersichtslisten, Kompetenzbogen für verschiedene Fächer
- kennt die Lernmittel
- führt in Kleingruppen neue Unterrichtsinhalte ein
- führt mit einem oder mehreren Kindern neue Lernmittel ein
- achtet auf die Einhaltung einheitlicher Regeln und Rituale, die das ruhige und konzentrierte Arbeiten unterstützen
- reflektiert die Lernzeit gemeinsam mit den Kindern
- führt Lerngespräche mit dem Schüler durch
- formuliert die Anforderungen an das Kind – klare Arbeitsanweisungen
- sorgt für Ordnung und Sauberkeit bei den Lernmitteln.